Amerikanische Sportwagen beliebt bei Jung und Alt

Über hundert PS, röhrende V8-Motoren und jede Menge auf Hochglanz gebürsteter Chrom: Amerikanische Oldtimer, Dragster und Muscle Cars sind wohl der Traum fast jeden Autoliebhabers. Mit ihrer rohen Power, dem sportlichen (bisweilen fast schon karikaturistisch überzeichnetem) Design und dem spartanisch herben Interieur sind sie das Sinnbild in Metall gegossener Männlichkeit auf vier Rädern.

der ford mustang oldtimer in schwarz

Ein Klassiker – Der Ford Mustang – Foto: © elsar – Fotolia.com

Amerikanische Sportwagen finden daher auf der ganzen Welt Anklang und sind auch in Österreich beliebte Sammlerobjekte. Dabei muss man für ein gut erhaltenes Oldtimer-Modell wie die legendäre Chevrolet Corvette oder einen Ford Mustang (beide vornehmlich aus den 60er Jahren) mitunter tief in die Geldtasche greifen – wenn man ein solches Gefährt überhaupt zum Kauf findet.

Rohe Power und Eleganz auf vier Rädern

Eine beliebte Quelle für den Kauf von amerikanischen Sportwagen aus vergangenen Jahrzehnten sind die regelmäßig an verschiedenen Orten in Österreich stattfindenden Oldtimer-Treffen. Hier präsentieren die stolzen Sammler ihre frisch polierten und gewachsten Retro-Modelle und tauschen sich mit anderen Liebhabern aus.

Der Ford Mustang – ein amerikanischer Klassiker

Mitunter kann man hier natürlich auch das ein oder andere Geschäft eingehen, doch die Mehrzahl der US-Auto-Fans wird ihre Schätzchen wohl eher ungern abgeben. Hin und wieder findet sich jedoch ein Verkäufer – meist, weil die gut erhaltenen Modelle auch nach Jahrzehnten noch einen ordentlichen Verkaufspreis erzielen.

Gebrauchte Modelle online kaufen

Wer auf der Suche nach einem solchen amerikanischen Traum auf vier Rädern ist, der findet unter Umständen über das Internet das ein oder andere gute erhaltene Modell. Bei speziellen Anbietern im Netz findet man neben den üblichen Gebrauchtwagenmodellen hin und wieder auch einen amerikanischen Sportwagen.

Wer Gebrauchtwagen online kaufen möchte, sollte sich mit der Materie jedoch ein wenig auskennen und daher vorab ein gewisses Fachwissen anlesen. Dann steht dem Erwerb des lang bewunderten US-Traumwagens oder dem Kauf eines perfekten Geschenks für den besten Freund, dem Vater oder dem Sohn nichts mehr im Wege.

Deine Meinung ist uns wichtig

*