Zigarren und Bier – passt das zusammen?

Es gibt viele gute Gründe, ein erfrischendes Bier aufzumachen: Nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag hat man endlich ein wenig Ruhe gefunden, um Zuhause im Garten, auf dem Balkon oder der Couch zu entspannen. Es ist Wochenende, und man nutzt die freie Zeit, um den Abend mit ein paar guten Freunden, der Familie oder auch gemütlich alleine zu verbringen.

Hin und wieder ist es unter männlichen Biertrinkern aber auch einfach einmal Zeit für den guten alten „Männerabend“. Ein Treffen mit den besten Freunden, ein kühles Bier dazu – um das Klischee perfekt zu machen fehlt eigentlich nur noch die Zigarre. Dabei ergänzen sich edle Brauerei-Erzeugnisse und ausgewählte Zigarren tatsächlich besser, als man glauben mag.

Die idealen Anfänger-Zigarren

zigarre bier

Die Zigarre passt gut zum bier – es muss nicht immer Whiskey sein – Foto: © olly – Fotolia.com

Wer bislang noch keinerlei Erfahrungen mit dem Rauchen von Zigarren gesammelt hat, der muss deswegen nicht eingeschüchtert sein: Sicherlich erfordert die Materie ein wenig Beschäftigung und Recherche, schließlich lässt sich die Welt der Zigarren mit der des Weins oder auch des Bieres vergleichen: Viele ausgewählte Hersteller bieten Produkte an, welche mit ihren ganz individuellen Charakteristiken punkten, oder eben nicht.

Für den Anfang empfiehlt sich der Kauf einer eher milden Zigarre, um sich erst einmal an den Geschmack zu gewöhnen. Beliebt sind hier beispielsweise die Mustique Red petit Corona, die Fonseca Delicias oder die Partagas Mille Fleurs. Die Zigarre sollte entspannt, aber mit gleichmäßigen Zügen geraucht werden, sodass keine Rauchpausen und somit kein Erkalten der Glut entsteht.

Auf den Geschmack gekommen?

Hat sich der Geschmack entfaltet, und ist man selber auf eben jenen gekommen, wächst unter Umständen der Wunsch, ein paar alternative Modelle auszuprobieren. Wer Zigarren kauft und länger lagert, sollte dabei unbedingt auf einen Humidor setzen – diese schicken Kästchen sehen gut aus und halten die Zigarren länger frisch. Verschiedene Modelle finden Sie hier. Abschließend noch ein Tipp für Biertrinker: Zigarren passen hervorragend zu dunklen Bieren – wohl bekomm´s!

Deine Meinung ist uns wichtig

*